„Fracking“ füllt 14 Aktenordner

Es begann mit einer Meldung: Konzerne suchen nach Erdgas im Münsterland. Es war der Beginn einer Recherche, die ich über Jahre fortführte. Es stellte sich heraus, dass „Fracking“ ein bundesweites Streitthema wurde. Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion nannten mich spaßeshalber „Father Frack“. An die 50 Artikel habe ich zu dem Thema veröffentlicht. Dabei fand ich unter anderem heraus, dass es das sogenannte Fracking schon einmal versuchsweise im Münsterland gegeben hatte. In den 90er-Jahren. Auf meine wiederholten Anfragen hatte es immer geheißen: Das sei Neuland, das habe es noch nie gegeben. Doch dann musste die Bergbehörde auf mein Drängen doch noch in den Aktenkeller. Das Ergebnis wurde im Jahr 2012 mit dem Journalistenpreis Münsterland in der Kategorie Politik ausgezeichnet.